Kindergeburtsga Stuttgart Foto Anette Kuhls

Kindergeburtstag feiern in Stuttgart

Ideen für den Kindergeburtstag in Stuttgart 

Ich persönlich mag Programmpunkte, die in der Gruppe gut funktionieren und die die Gemeinschaft stärken. Der Kindergeburtstag wird in meiner Familie ganz klassisch mit den besten Freunden und meistens draussen gefeiert. Mit Gruppenspielen wie einer Schatzsuche, Rätselspielen, Verkleiden, natürlich biete ich Kinderschminken an und es gibt ein Kind gerechtes gemeinsames Essen. Kinderschminken kann hier ein bereicherndes Gestaltungselement sein. Denn Kinder lieben Verwandlung und Fantasie! Viele Kinder schauen sehr gerne beim Bemalen des Freundes/der Freundin zu. Manche sind sehr interessiert und stellen Fragen oder beschäftigen sich selbst intensiv mit der Frage, als was ich sie verzaubern soll.

Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburstag Stuttgart

Gäste und Einladungen

Meine Kinder durften bis zu ihrem 8. Lebensjahr immer so viele Gäste einladen wie sie alt werden. Wurde mein Kind 6 Jahre alt, durfte es 6 Gäste einladen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Geladene Geschwisterkinder und Zwillinge zählen dabei als "ein Gast" (sorry Zwillingseltern, natürlich sind beide individuelle unabhängige Wesen, sie bekommen auch beide einen eigenen Platz, eine Einladung und eine Gastgeschenk-Tüte zum Abschied ;-)

Ca. 3 Wochen vor der Feier bereiten wir gemeinsam die Einladungskarten vor. Ideen dafür haben wir entweder selbst oder schauen bei Pinterest.

Kindergeburstag Stuttgart
Kindergeburtstag Stuttgart basteln
Maus Einladungskarte basteln
Kindergeburtstag Stuttgart Einladungskarte basteln

Geburtstags-Luftballons, Konfetti und Tröten

Dekoration und Mottos werden immer beliebter. Kaum ein Kindergeburtstag kommt mehr ohne einen mit Gas befüllten Plastik Luftballon aus, mit besonderem Papp-Geschirr, Tischdecken, Girlanden, Gastgeschenke.

Der nachhaltige Kindergeburtstag: For a better world

Jedes Fest produziert viel Müll. Die Geschenke sind verpackt, mit Plastikbändern zugebunden, die Deko ist oft aus Plastik. Nicht zu vergessen die Unmengen an Luftballons die den Tieren, dem Menschen und er Natur schaden. Und zum Schluss die Mitgebsel-Tüte. Bei all diesen gut gemeinten Dingen können wir uns fragen: gibt es nachhaltige Alternativen? Muss es wirklich sein? Wie wäre es zB. mit fröhlichen Girlanden aus Stoffresten und selbstgemachte und bemalte Partyhütchen aus Zeitungspapier. 

Der nachhaltige Kindergeburtstag


Hast du Fragen? Gerne kannst du mich anrufen!

Wie feiert man einen Kindergeburtstag?

Created with Sketch.

In Deutschland ist es mittlerweile üblich, dass man den Kindergeburtstag einmal gemeinsam mit der Familie feiert. Dann gibt es Kaffee und Kuchen und natürlich Geschenke. Die Feier mit den Freunden findet dann meist an einem anderen Tag statt.

Wo kann man am besten in Stuttgart feiern?

Created with Sketch.

Es gibt viele schöne Einrichtungen in Stuttgart die ich empfehlen kann. Z.B. ein Besuch im Zoo (der Wilhelma in Stuttgart) oder dem Kindermuseum, dem Jungen Schloss oder dem Rosensteinmuseum.

Feiern kann man aber auch einfach auf einem Spielplatz, einem Grillplatz in Wäldern oder Parks, im eigenen Garten oder auch einfach zuhause. Man kann auch mal seinen Kindergarten, Verein oder einen Kindertreff oder Jugendtreff seines Heimatortes fragen ob dort Räume vermietet werden. Es gibt einige schöne Webseiten die kommerzielle Örtlichkeiten gesammelt anbieten. Schau zum Beispiel mal bei www.frecherfratz.de vorbei. 

Was kann man an einem Mädchen Geburtstag machen?

Created with Sketch.

Genderspezifische Aktivitäten sind ja out. Dennoch gibt es Vorlieben und Interessen die meist einem Geschlecht zugeneigt sind. Viele Mädchen verkleiden sich gerne, basteln, spielen Gruppenspiele, mögen Prinzessinnen, Einhörner, Tiere oder basteln gerne. Eine Schatzsuche ist meiner Erfahrung nach für Jungs und Mädchen geeignet. Und ja: ich kann bestätigen dass Mädchen Geburtstage meist etwas ruhiger verlaufen als Jungs Geburtstage.

Was kann man an einem Jungs Geburtstag machen?

Created with Sketch.

Man kann das nicht so einfach sagen: typisch Jungs. Typisch Mädchen. Ist deine Jungsbande eher wild und braucht Bewegung, empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Aktivität mit viel Bewegung und im Freien zu organisieren. Kletterpark, Trampolinpark, Wasserschlacht... all das lieben fast alle Kinder – egal welchen Geschlechts. Können die Jungs auch mal konzentriert und ruhig an einer Sachen bleiben, können auch sie viel Freude daran haben, etwas zu erschaffen, basteln, werken, malen. Wie wärs zum Beispiel mal mit dem klassischen Kartoffeldruck?

Was kann man im Winter machen?

Created with Sketch.

Wenns raus geht: unbedingt die Eltern darüber informieren. Denn dann ist warme Kleidung angesagt. Wenns aber drinnen bleibt, eigenen sich schöne Geburtstagsspiele wie Mumie, Schokolade schneiden oder ein Rätsel-Wettbewerb. Die Kinder kennen selbst so viele schöne Spiele aus dem Kindergarten oder der Schule, oft ergibt sich einfach ein schönes Gruppenspiel aus der Gruppe heraus. Angenommen es liegt Schnee: raus zur Schneeballschlacht!

Was kann man zu Essen machen?

Created with Sketch.

Kinder mögens einfach. Achte bei deinen Gästen auf Allergien und Unverträglichkeiten. Je nachdem wie alt die Gäste sind, kann ein betroffenes Kind seine Einschränkung evt. noch nicht genau formulieren. Frage deshalb vorsichtshalber bei allen Eltern vorab nach. Folgende Speisen sund beiliebt auf Kindergeburtstagen: Pizza, HotDog, Reispfanne, überbackene Brötchen, Nudelsalat mit Würstchen, Fischstäbchen, Pommes... Achte auf eine schweinfleischfreie oder vegetarische Alternative.

Was kann man zu Hause machen?

Created with Sketch.

Zuhause eigenen sich schöne Geburtstagsspiele wie Mumie, Schokolade schneiden oder ein Rätsel-Wettbewerb. Wenn zuhause gefeiert wird, sollten nicht allzuviele Gäste eingeladen werden da Enge oftmals den Stressfaktor bei allen erhöhen kann. 

Wo kann man im Winter feiern?

Created with Sketch.

Wenn man im Winter nicht zuhause feiern möchte, gibt es unzählige Möglichkeiten  außerhalb zu feiern. Schau doch mal hier nach mehr Tipps: www.vivuvi.de – dem Familienguide für deutsche Großstädte. 

Wie lange dauert die Feier?

Created with Sketch.

Ein Kindergeburtstag geht in der Regel 3-4 Stunden und kann ab 11 Uhr mit einem integrierten Mittagessen oder nach dem Mittagessen mit Kuchen stattfinden. Oft gibt es noch ein Abendessen an dem  – je nach Geselligkeit des Gastgeber auch die Eltern der Kinder eingeladen werden können. Das ist besonders nett, wenn man sich gerade erst kennelernt. Oft ergeben sich ja sehr schöne Freundschaften im Kinder-Kontext.

Wie viele Kinder kann einladen?

Created with Sketch.

Ein bis fünf kleine Gäste sind genug für einen dritten und vierten Kindergeburtstag. In diesem Alter spielen die Kinder oft noch nebeneinander her statt miteinander. Da die Kinder auch oft in diesem Alter noch gerne Mama oder Papa da haben wollen, kommen ja zusätzlich noch die älteren Gäste hinzu denen auf Aufmerksamkeit und Fürsorge zuteil werden sollte.

Was muss alles in einer Geburtstagseinladung stehen?

Created with Sketch.

Die/der Empfänger:in, also wer wird eigeladen.
Der Ort mit Adresse.
Die Startuhrzeit und das Ende.
Die Telefonnummer des Gastgebers.
Sollte der Gast spezielle Kleidung mitbringen wie warme Kleidung, Sonnenschutz, Badezeug, festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung.
Wenn es eine Wünschekiste gibt, darf dies Erwähnung finden, auch wo genau diese Kiste steht.

Wie lange vorher sollte man die Einladungen verteilen?

Created with Sketch.

2 bis 3 Wochen vor dem Geburtstag sollte eine Einladung verteilt werden. Je knapper eine Einladung verteilt wird, desto wahrscheinlicher ist, dass viele schon etwas anderes vorhaben und nicht kommen können. Je länger im Voraus man die Einladungen verteilt, desto sicherer kommen viele Gäste. Ein Tipp: verschicke Kurznachrichten an die Gäste sobald der Termin feststeht mit der Info: "Safe the date: Julians Kindergeburtstag findet am 16.12.22 statt. Details folgen."

Wie macht man eine gute Schatzsuche, Schnitzeljagd?

Created with Sketch.

Eine Schatzsuche kann man mit ganz einfachen Mitteln realisieren und lässt sich unendlich fein ausarbeiten. Zunächst einmal braucht man einen Weg den die Kinder laufen sollen und man muss den Weg markieren. Start kann einfach zuhause sein und das Ende ein passender Ort an dem sich Kinder sicher aufhalten können, z.B. ein Spielplatz oder eine Wiese. Markieren kann man den Weg mit Kreide, mit Holzschnitzeln, mit Bändchen die am Wegesrand festgebunden werden oder mit beschriebenen Etappen die auf der Wegstrecke liegen. Achte darauf, dass die Kinder nicht völlig wild und unkontrolliert wegrennen sondern dass sie achtsam auf den Strassenverkehr bleiben und die Gruppe sich nicht trennt. Am Ziel wird dann der Schatz versteckt in dem sich für jedes Kind etwas befindet sollte.

Was kann ein Schatz ein bei einer Schatzsuche?

Created with Sketch.

Als Schatz eigenen sich goldene Schokotaler oder die Mitgebsel-Tüte die jedes Kind sonst am Ende des Geburtstages mitbekommen hätte. Möglich sind auch Edelsteine, Dinge mit denen man etwas tun kann wie z.B. Jongliertücher, Springseile, Jojos. 

Noch mehr Inspirationen gibts hier:

copyright Foto: Annette Kuhls

Trockenblumen Stuttgart